Total Knieprothese

Die Knieprothese Operation ist eine der erfolgreichsten orthopädischen Operationen, die heute durchgeführt werden. Nach der Operation erleben die meisten Patienten eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität als Ergebnis reduzierter oder beseitigter Knieschmerzen und verbesserter Mobilität

Knieprothesen Chirurgie ist eine Operation, bei der Teile der Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, entfernt und durch künstliche Implantate ersetzt werden. Es wird hauptsächlich zur Linderung von Knieschmerzen und Steifheit bei Osteoarthritis durchgeführt.

Die meisten Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, haben eine fortgeschrittene Kniearthrose, bei der sich der Knorpel des Knies abnutzt und die Oberfläche des Knies Grübchen, Abnutzung und Unebenheiten aufweist. Das verursacht Schmerzen, Steifheit, Ungleichgewicht und eine Veränderung der Körperstellung. Eine Knieprothesen Operation kann auch einigen Menschen helfen, deren Kniegelenk durch eine Verletzung oder anderen Gründen geschwächt ist.

WAS SIND DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DER KNIEPROTHESE-CHIRURGIE?

Es gibt zwei Haupttypen von Knieprothesen Chirurgie. Die erste ist die Total Knieoperation, bei der das gesamte Gelenk durch künstliche Oberflächen ersetzt wird, und die zweite ist eine Knieoperation, bei der nur ein beschädigter Teil des Knies ersetzt wird. Die häufigste dieser beiden Verfahren ist die Total Knie-Operation.

WORAUS BESTEHEN KNIEPROTHESEN IMPLANTATE?

Das Design der Knieprothese und die Materialauswahl variieren je nach Patienten. Die wichtigsten Implantat Komponenten bestehen in der Regel aus Titan oder Chrom-kobalt-Legierungsmetall. Implantate werden entweder mit einem versiegelnden Befestigungsmaterial oder durch Osseointegration (die direkte strukturelle und funktionelle Verbindung zwischen lebendem Knochen und der Oberfläche des tragenden künstlichen Implantats) befestigt, bei der ein poröser Metallkörper in den natürlichen Knochen des Patienten hineinragt. Zwischen die Tibial und femoral Komponenten Oberflächen wird eine kunststoffplattform oder ein Separator aus Polyethylen platziert.

Die meisten femoralen Komponenten bestehen aus Metalllegierungen (kobalt-chrom) oder Metall-Keramik-Legierungen (oxidiertes Zirkonium). Die patellare Komponente ist Kunststoff (Polyethylen). Die Tibial-Einsatzkomponente ist auch Kunststoff (Polyethylen). Die Tibial-Komponente, wird aus Kobalt-Chrom (Metalllegierung), Titan (Metalllegierung) oder Polyethylen (Kunststoff) hergestellt.

KANN ICH EINE KNIEPROTHESEN OPERATION VERMEIDEN ODER VERSCHIEBEN?

Die Entscheidung, ob bei einer Arthrose des Kniegelenks operiert werden soll, hängt vom Zustand des Kniegelenks und vielen Faktoren ab, insbesondere vom Alter und Aktivitätsgrad des Patienten. In Fällen, in denen der Schaden durch Arthritis minimal ist und/oder der Patient keinen sehr aktiven Lebensstil hat, können nicht-chirurgische Behandlungen (Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Gewichtsverlust, um den Druck auf das Knie zu reduzieren) versucht werden.

WIE ERKENNE ICH, OB ICH EINE KNIEPROTHESEN OPERATION BRAUCHE?

In folgenden Fällen kann eine Operation erforderlich sein:

  • Ihre Knie sind steif und geschwollen.
  • Während des Tages gibt es Schmerzen, auch im Ruhezustand.
  • Gehen, aufstehen oder Treppensteigen ist schwierig und schmerzhaft.
  • Medikamente und Therapie bieten keine ausreichende Linderung.
  • Der Knorpel des Knies ist so abgenutzt, dass sie " Knochen an Knochen" gehen, da die Gelenkknochen aneinander reiben.

Die gesamte Knieprothesen Operation dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten, aber sie sollten bedenken, dass Sie mehr als zwei Stunden im Operationssaal bleiben, mit der Vorbereitung auf die Operation und dem postoperativen Prozess. Die Rehabilitation (Physiotherapie) beginnt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.

Nach der Operation werden die Krankenschwestern sie ins Bett bringen und Ihnen helfen, sich zu drehen, bis Sie sich selbst bewegen können. Auf Wunsch Ihres Chirurgen kann ein Kissen zwischen ihren Beinen gelegt werden.

Kurz nach der Operation wird ein spezialisierter Physiotherapeut in Ihr Zimmer kommen, um Ihnen die richtigen Übungen beizubringen und Ihren Fortschritt zu überprüfen. Leichte Übungen zur Verbesserung ihrer Bewegungsfreiheit helfen, Ihre Muskeln zu stärken und Kreislaufprobleme zu verhindern.

Ihr Rehabilitationsprogramm beginnt, sobald Ihr medizinischer Zustand stabil ist und die Anweisungen Ihres Arztes vorliegen. Alle Patienten beginnen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation mit dem Rehabilitationsprogramm. Ihre Motivation und Teilnahme an Ihrem Physiotherapieprogramm sind der Schlüssel zum Erfolg und zur Genesung nach ihrer Operation. Der Physiotherapeut unterstützt Sie beim Aufstehen, Sitzen am Bett, sicherem ein- und aussteigen ins Bett, gehen mit Hilfe eines Gerätes (Laufhilfe, Gehstock oder Krücken) und Treppensteigen mit Hilfe eines Gerätes behilflich sein.

Die meisten Patienten wechseln zwei oder drei Tagen nach der Operation auf einen Gehstock, eine Gehhilfe oder eine Krücke. Im Laufe der Tage wird die Entfernung und Häufigkeit des Gehens zunehmen.

Patienten können in der Regel innerhalb von drei bis sechs Wochen nach der Operation wieder fahren und alle anderen normalen Aktivitäten innerhalb von sechs Wochen oder früher fortsetzen. Die vollständige Genesung und die Rückkehr zu voller Kraft und Mobilität kann bis zu vier Monaten dauern. Die Patienten sind jedoch einen Monat nach der Operation deutlich mobiler als vor der Operation.

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