Was ist Kniearthrose?
Das Kniegelenk ist ein großes Gelenk, das aus dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tibia) sowie der vorderen Kniescheibe (Patella) besteht. Es ist verschleißanfällig, da es das gesamte Körpergewicht trägt. Die einander zugewandten Flächen der genannten Knochen sind mit Knorpel überzogen. Alter, Übergewicht, rheumatische Erkrankungen, frühere Traumata (z. B. Stürze, Verkehrsunfälle), frühere Kniegelenksinfektionen führen zu Knorpelverschleiß und -verlust und damit zur Entwicklung einer Verkalkung (Gonarthrose). Bei der Knietotalendoprothese wird ein schmerzfreies künstliches Gelenk geschaffen, indem die abgenutzten Gelenkflächen mit speziellen Materialien überzogen werden.
Operation der Knieverkalkung
Durchschnittlich 1 Woche vor dem geplanten Operationstermin wird eine Narkoseuntersuchung für den Patienten durchgeführt, bei dem alternative Behandlungsmethoden ergebnislos geblieben sind und die Entscheidung für eine Kniegelenkersatzoperation gefallen ist. Je nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen und anderer Tests werden, falls erforderlich, internistische und kardiologische Konsultationen durchgeführt. Die Operation kann unter Vollnarkose oder unter Betäubung von der Hüfte abwärts (Spinal- oder Epiduralanästhesie) durchgeführt werden. Die Operationszeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Am nächsten Tag wird der Patient mit Hilfe von Krücken oder einer Gehhilfe aufgerichtet. Der Krankenhausaufenthalt beträgt etwa 4-5 Tage.
Wie wird eine Kniegelenksverkalkung (Gonarthrose) diagnostiziert?
Bei der Untersuchung sind der Ort und die Stärke der Schmerzen sowie der Bewegungsumfang des Kniegelenks für die Diagnose wichtig. Die wichtigste diagnostische Methode sind anteroposteriore und laterale Röntgenaufnahmen, die im Stehen angefertigt werden. Der Grad der Verschmälerung der Gelenkinnenseite ist für die Wahl der Behandlung sehr wichtig, insbesondere bei anterior-posterioren Aufnahmen. Die MRT ist für die Diagnose der Verkalkung nicht wichtig.
Nach der Operation der Knieverkalkung
Wenn der Patient nach Hause geht, ist er in der Regel in der Lage, selbständig auf die Toilette zu gehen und die Körperpflege durchzuführen. Es ist normal, dass er bei Bewegungen Schmerzen verspürt, die mit einfachen Schmerzmitteln gelindert werden können. Für eine gewisse Zeit werden Blutverdünner eingesetzt. Der Operationsbereich wird in den ersten 15 Tagen nicht befeuchtet. Nach dem 15. Tag ist es erlaubt, ein Bad zu nehmen. Durch Knieübungen wird der Bewegungsumfang des Gelenks vergrößert und die Beinmuskulatur gestärkt. Nach durchschnittlich 4-6 Jahren kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren.